Roboter-Workshop am Ende der 4. Klasse

In einer Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Soest, und dem Medienzentrum konnte die 4a kurz vor den Ferien noch einmal ans Programmieren kommen. Herr Thorsten Grüne von der FH Soest kam schwer bepackt mit einer Sackkarre mit drei großen Kisten um 7:30 Uhr in den Standort Körbecke. Wenig später im Klassenraum der 4a angekommen halfen die Kinder begeistert dabei, die Roboter des Typs mBot und die mitgebrachten iPads auf den Tischen zu verteilen. In Partnerarbeit sollte zusammen gearbeitet werden.

Zuerst gab es eine kurze Vorstellung von Herrn Grüne und einen Abriss, was wir in den kommenden 90 Minuten vorhatten. Mit einer Präsentation wurden die Kinder kurz theoretisch in die Roboter-Thematik mit den mitgebrachten Robotern der FH Soest eingeführt – Regeln wurden dabei auch festgelegt, wie mit den Robotern umgegangen werden sollte.

Die Kinder hatten gemeinsam mit Herrn Grüne entdeckt, was der mBot alles konnte: Mithilfe von Ultraschallwellen konnte der blaue Roboter Hindernisse wahrnehmen und im Fahren die Entfernung messen. So war es ihm möglich, vor einem Hindernis ohne mit ihm zu kollidieren, stehenzubleiben. Auch hatte er verschiede LEDs und man konnte Icons, beispielsweise einen Smiley, ihn anzeigen lassen. Einen Contdown konnte man ihn starten lassen, nach diesem er nach dem geschriebenen Programmcode die Befehle der Reihe nach abarbeitete, so z. B.: “Fahre” mit der Geschwindigkeit “150” eine gewisse Zeit “3 Sekunden” oder bis du ein Hindernis erreichst.

Herr Grüne zeigte den Kindern an der digitalen Tafel, wie das Programmieren mit der App Mblock Blockly funktionieren sollte. Spielerisch bauten die Kinder in den Zweierteams die Programmiercodes in der App mit den anfangs verteilten iPads und ließen die Roboter auf dem Boden die Befehle ausführen. Das iPad kommunizierte dazu über Bluetooth mit dem jeweiligen mBot einer Gruppe.

Die Kinder hatten viel Freude und mussten aber bereits nach einer Doppelstunde ihre Programmierarbeit beenden.

Wir danken herzlich für die gelungene Kooperation mit der FH Soest und dem Medienzentrum für diese vielfältigen Einblicke.

 

Top