Elternbrief zum Schulbetrieb Anfang Februar 2021

Möhnesee, 24.01.21

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

die Politik hat in der zurückliegenden Woche leider eine Verlängerung der derzeitigen Einschränkungen für unseren Schulbetrieb beschlossen. Dieser Schritt ist sicherlich nachvollziehbar und notwendig, er ist dennoch für viele von uns sehr frustrierend. Zahlreiche Familien und Lehrkräfte fühlen sich aktuell sehr stark belastet und sehnen die Rückkehr des Präsenzunterrichts herbei. Dies wäre aus meiner Sicht auch aus Gründen der Bildungsgerechtigkeit extrem wichtig.

Da eine konkrete Aussage aus dem Schulministerium zum Schulbetrieb in den ersten beiden Februarwochen noch nicht vorliegt, gehe ich aktuell davon aus, dass es bis zum 12.02.21 beim derzeitigen Distanzunterricht und der schulischen Notbetreuung bleibt. Hier finden Sie das entsprechende Formular, falls Sie das Betreuungsangebot in Anspruch nehmen müssen → Anmeldung-Betreuung-bis-zum-12. Februar-2021.

 

Zeugnisse

Am 29.01. endet das erste Schulhalbjahr und unsere 3. + 4. Klässler*innen bekommen Halbjahreszeugnisse. Sie werden in einigen Klassen persönlich übergeben, in anderen mit der Post versandt. Eine persönliche Übergabe bietet sich überall dort an, wo Austauschtreffen in der Schule ohnehin anstehen. In den übrigen Klassen verzichten wir im Sinne einer Kontaktvermeidung auf Ausgabetreffen. Nähere Infos hierzu erhalten die entsprechenden Klassen über ihre Klassenleitungen.

 

Bewegliche Ferientage

Sollte Mitte Februar der Präsenzunterricht tatsächlich wieder starten, so stehen regulär direkt zwei bewegliche Ferientage in unserem Schulkalender. Nach vorheriger Rücksprache mit Vertretern der Möhneseeschule und anderen Soester Schulleitern hat der Eilausschuss unserer Schulkonferenz folgende Neuerung beschlossen:

  • Am 15. und 16.02. findet regulärer (präsenter) Unterricht statt
  • Einer der beiden eigentlich vorgesehenen Ferientage wird verschoben, der andere entfällt ersatzlos
  • Somit stehen die beweglichen Ferientage im kommenden Halbjahr, sofern die Pandemiesituation keine kurzfristigen Änderungen erforderlich macht, wie folgt an:
    • Freitag, der 14.05.21 (Tag nach Christi Himmelfahrt)
    • Mittwoch, der 26.05.21 (Mittwoch nach Pfingsten)
    • Freitag, der 04.06.21 (Tag nach Fronleichnam)

Damit haben wir uns den Soester Schulen und der Möhneseeschule angeschlossen und uns auf die gleichen Ferientage für das 2. Schulhalbjahr verständigt. Auch an deren Schulen hat man sich dafür ausgesprochen, einen der beweglichen Ferientage ganz zu streichen.

 

Klassenpflegschaftssitzungen

Ich finde es aktuell sehr schwierig, eine klare Erwartungshaltung bezüglich der bevorstehenden Klassenpflegschaftssitzungen zu formulieren. Sie sind prinzipiell immer zu Beginn eines Halbjahres vorgesehen, müssen aber nicht zwingend abgehalten werden. Ich möchte die Klassenlehrer*innen und die Pflegschaftsvorsitzenden bitten, zu besprechen, ob und wie Sie die Pflegschaftssitzungen in der aktuellen Situation abhalten wollen. Aus meiner Sicht könnten Informationen auch auf anderem Wege (z.B. per Mail) weitergegeben werden. Ein erforderlicher Austausch könnte evtl. über eine Videositzung ermöglicht werden. Bitte entscheiden Sie diese Thematik im Sinne Ihrer Klassengemeinschaft.

 

Evaluation Distanzlernkonzept

Im November hat die Schulkonferenz ein Distanzlernkonzept beschlossen, welches u.a. einen Orientierungsrahmen für das derzeitige Fernlernen aufzeigt.

Wir halten es für angebracht, dieses Konzept bereits jetzt zwischenzuevaluieren, um ggf. Anpassungen vorzunehmen. Wir haben daher Fragebögen für Eltern, Kinder und Lehrkräfte erstellt, die Sie über die folgenden Links öffnen können. Bitte beteiligen Sie sich an der Onlinebefragung, damit wir eine fundierte Rückmeldung bekommen.

Über die folgenden Links oder QR-Codes gelangen Sie zu den entsprechenden Fragebögen: (Diese Info wird nur intern über Mail herausgegeben)

An beiden Abfragen können Sie und Ihr Kind bis zum 29.01.21 teilnehmen.

 

In der Hoffnung, dass die massiven, pandemiebedingten Einschränkungen bald Stück für Stück wieder gelockert werden können, möchte ich jetzt aber nochmal um eine erneute Kraftanstrengung und um die Einhaltung der strengen Regelungen bitten.

Tragen Sie mit dazu bei, dass der “Lockdown“ in wenigen Wochen enden kann.

 

Bleiben Sie gesund!

Krischan Föckeler

Top