Elternbrief Nr. 10 in der Coronazeit

Möhnesee, den 29.04.20

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

gestern hat eine Videoschalte der Kultusministerkonferenz stattgefunden. In dieser wurden u.a. Leitlinien hinsichtlich der Wiederaufnahme des „Präsenzunterrichts“ an den Schulen vereinbart. Diese sind jedoch nicht als Beschlüsse zu verstehen, sondern als Diskussionsgrundlage für die morgige Sitzung der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsident(inn)en. Ich kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt daher leider noch keine verbindlichen Neuigkeiten zum Schulbetrieb mitteilen, möchte Ihnen aber aufzeigen, welches die kommenden Schritte vor der anstehenden Schulöffnung sein werden:

  1. Sitzung der Kultusministerkonferenz (28.04.20)
  2. Sitzung der Bundeskanzlerin und Ministerpräsident(inn)en (30.04.20)
  3. Das Schulministerium NRW konkretisiert die Beschlüsse vom 30.04.20 für unser Bundesland und informiert die Schulen per Schulmail.
  4. Die Schulleiter(innen) und Schulräte des Kreises Soest stimmen sich hinsichtlich der Umsetzung regional ab, um den Kindern möglichst gleiche Bedingungen bieten zu können.
  5. Ich werde Ihnen verlässliche Informationen bezüglich der schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs zukommen lassen und mit dem Kollegium und dem Schulträger letzte Details klären. Im Grunde warten wir aber nur noch auf den Startschuss.

 

Fest steht allerdings leider jetzt schon, dass unsere Schüler(innen) nicht vor dem 07.05.20 zur Schule zurückkommen dürfen. Dies hat Schulministerin Frau Gebauer bereits gestern öffentlich verkündet.

 

Bitte rechnen Sie mit meinem nächsten Elternbrief nicht vor Anfang kommender Woche. Sollten die Bedingungen und Absprachen widererwarten früher feststehen/erfolgen, so werde ich Sie natürlich schnellstmöglich informieren.

 

 

Bleiben Sie gesund!

Krischan Föckeler

Top