Elternbrief zum Ferienbeginn (03.04.20)

03.04.20

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

kurz vor Beginn der Osterferien lasse ich Ihnen und Ihren Kindern nochmal einen Brief zukommen. Es ist bereits das 6. schulische Elternschreiben im Zuge der Coronaereignisse.

Neuigkeiten, z.B. Informationen, ob die Schule nach den Osterferien wieder öffnen wird, kann ich leider nicht verkünden. Ich frage mich genauso wie wahrscheinlich die meisten Kinder, Eltern und Lehrkräfte, wann das öffentliche Leben wohl wieder „hochfahren“ wird und die Kinder die Schulen wieder besuchen dürfen. Ich habe gelesen, dass die Politiker bis spätestens Dienstag nach Ostern hierzu eine Entscheidung treffen werden.

 

Die Schulen gehen heute offiziell in die Osterferien, stehen mit ihren Notbetreuungen aber weiterhin den Familien, in denen Elternteile in sogenannten kritischen Infrastrukturen arbeiten, zur Verfügung.

 

Nun zu euch, liebe Kinder:

Inzwischen sind fast drei Schulwochen vergangen, in denen ihr (obwohl keine Ferien sind) nicht in die Schule gehen durftet. Der Corona-Virus hat unser Leben stark eingeschränkt und uns einige Freiheiten genommen. Euer Beitrag ist, dass ihr nur zu Hause lernen dürft, auf Treffen mit Freundinnen und Freunden verzichten müsst und viele Freizeitaktivitäten nicht durchführen könnt. Noch vor ein paar Wochen hätte so etwas wahrscheinlich niemand für möglich gehalten.

Ich habe mich sehr über Rückmeldungen von einigen Eltern und Lehrer(inne)n gefreut, sie zeigen mir, dass ihr euch wohl an die aktuellen Regeln und Vorschriften haltet. Dafür möchte ich euch und euren Familien herzlich danken! Ihr helft mit, dass der Virus bei uns hoffentlich nicht ganz so schlimme Folgen haben wird wie in einigen anderen Ländern.

Wir Lehrer(innen) hoffen sehr, dass wir uns schon bald wiedersehen können und ihr unsere Schule wieder mit Leben füllt!

 

Ihr werdet von euren Lehrer(inne)n über die Ferien keine neuen Pflichtaufgaben bekommen. Ihr dürft aber natürlich gern freiwillig weiterlernen. Es gibt ja viele Lernspiele und Übungsideen die Spaß machen und zudem dafür sorgen können, dass weniger Langeweile aufkommt. Ein paar solcher Ideen findet ihr auch auf der Kinderseite unserer Schulhomepage.

 

Schließen möchte ich meinen Brief mit einem kleinen Gedicht und herzlichen Feriengrüßen im Namen des gesamten Schulteams. Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich und Ihre Mitmenschen auf!

Krischan Föckeler

(Schulleiter)

 

Nicht alles ist abgesagt…

Sonne ist nicht abgesagt,

Musik ist nicht abgesagt,

Frühling ist nicht abgesagt,

Phantasie ist nicht abgesagt,

Liebe ist nicht abgesagt,

Freundlichkeit ist nicht abgesagt,

Lesen ist nicht abgesagt,

Gespräche sind nicht abgesagt,

Spielen ist nicht abgesagt,

Zuwendung ist nicht abgesagt,

Hoffnung ist nicht abgesagt,

Beten ist nicht abgesagt…

 

(Autor unbekannt)

Top