Zum ersten Mal fand im September ein „Schulwandertag“ für alle Standorte des Grundschulverbundes statt.
Auch wenn das Wetter sich von seiner feuchten herbstlichen Seite zeigte, ließen sich die Kinder und die Lehrer/innen nicht abschrecken.
Mit Hilfe der Eltern, die die Fahrorganisation überommen hatten, begann für die Klassen 2a und 2b aus Körbecke der Schultag am 07. September nicht an der Schule, sondern direkt am Torhaus, dem Startpunkt der Wanderung.
Gut gelaunt und singend begaben sich die beiden Klassen auf den Weg durch den Arnsberger Wald in Richtung Neuhaus. Unterwegs konnten verschiedene Stationen des „Klangwaldes“ ausprobiert werden. Da irgendwann die Mägen knurrten, war es an der Zeit, am alten Jagdschloss St. Meinolf eine Frühstückspause einzugelegen. Trotz des regnerischen Wetters machten die Kinder es sich unter Regenschirmen und auch auf Picknickdecken gemütlich und aßen mit großem Appetit ihr Frühstück.
Auf dem weiteren Weg Richtung Neuhaus entdeckten die Kinder viele Käfer, viele leider schon tote Feuersalamander, beobachteten einen Eichelhäher, der mit seinem Rufen seine Familie vor der großen Ansammlung von Kindern warnte und entdeckten „Wildäpfel“ und das lila blühende Springkraut.
Obwohl jetzt vielfach die Frage aufkam „Wann sind wir endlich da?“, liefen die Kinder nach der zweieinhalbstündigen Wanderung in Neuhaus angekommen mit neuer Energie begeistert auf den Spielplatz. Mit dem Pausenspielzeug, das Frau Gottschalk und Frau Voß mitgebracht hatten, und an den Spielgeräten verging die restliche Zeit im Nu. Um 11.00 Uhr holten die Eltern die Kinder in Fahrgemeinschaften wieder ab und alle verabschiedeten sich nach diesem gelungenen Schulvormittag in die Herbstferien.