Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November – am diesjährigen 15.November – fand der bundesweite Vorlesetag statt. Er setzt als Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Das diesjährige Motto lautete: Vorlesen schafft Zukunft.
Das Motto betont die positiven Auswirkungen des Vorlesens für das ganze Leben. Vorlesen bildet die Grundlage für viele Fähigkeiten: Lesen lernen fällt dadurch leichter, das Einfühlungsvermögen wird gestärkt und das Miteinander gefördert. Außerdem regt Vorlesen die Fantasie an.
Auch am Standort Völlinghausen stand das Vorlesen im Mittelpunkt und den Schüler*innen wurde in allen Klassen von der Klassenlehrerin vorgelesen. Eine besondere Aktion jedoch war die Patenstunde, in der die Viertklässler sich Zeit nahmen, um ihren Patenkindern aus der ersten Klasse in gemütlicher Atmosphäre aus dem Buch „Drachen gibt´s doch gar nicht“ vorzulesen.
Kann die Motivation zum Lesen stärker geweckt werden als durch die Großen? Daher war es ein besonderes Highlight, als die Viertklässler zum Schluss noch als Geschenk eine Lesetüte für jeden Erstklässler bereithielten. Die Lesetüten gefüllt mit dem Buch „Tierkinder im Wald“, einem Lesehilfsstreifen und einem „Psst, ich lese!“ – Anhänger für die Zimmertürklinke weckte in allen Kindern noch mehr Neugier aufs Lesen und zauberte ihnen ein Strahlen ins Gesicht.
Die „Lesetüte“ ist eine Buchhandelsaktion zur Leseförderung der Lese- und Schulanfänger*innen und wurde für unseren Standort erstmalig von der Ritterschen Buchhandlung (https://www.rittersche.de) in Soest übernommen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken!